Artikelsuche Informationen
Sie sind hier: / Über unsere Künstler

Über unsere Künstler

Über unsere Künstler

Studio Glashyttan i Åhus AB

ist ein familiengeführtes Unternehmen im nordöstlichen Skåne(Schonen). Das Studio liegt in Åhus, einem kleinen Hafenstädtchen an der Hanöbucht, der "ålakust" (Aalküste) von Schweden.

Die Studio Glashyttan wurde 1977 von Hanne Dreutler, gemeinsam mit ihrem Ehemann Arthur Zirnsack gegründet. Hanne, 1942 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte an den Kunstakademien in Basel und Stockholm. Später arbeitete sie als Designerin, u.a. in den Glasbläsereien Målerås und Flygfors, sowie bei Kosta-Boda. Arthur, geboren 1944, war Glasbläsermeister in deutschen, schweizerischen und schwedischen Glashütten, zuletzt ebenfalls bei Kosta-Boda.

Lennart Nissmark (* 1964) und Martin Zirnsack (*1966), beide ausgebildet in den Glashütten in Åhus und Orrefors, kamen später dazu und bilden nun die neue Generation an Glasbläserin in der Glashütte. Lennart lernet bei Arthur Zirnsack und Hanne Dreutler, deren Liebe zum Kristall sich auf ihn übertragen hat. Bald jedoch entwicklete er seine eigenen Vorstellungen von Objekten und Skulpturen. Martin begann ebenfalls im Studio seiner Eltern. Die Beschäftigung mit dem wandlungsfähigen Material war für ihn seit seinen Jugendjahren eine natürliche Entwicklung. Er arbeitet auf einem weiten Feld der Glaskunst: Design, Glasblasen, Produktentwicklung, Schleife, Ätzen und Sandblasen.

Leider ist Hanne Dreutler Ende 2009 viel zu früh verstorben. Ihr außergewöhnlches Design und die meisterlichen Fertigkeiten von Arthur setzen jedoch weiterhin die Qualitätsstandards der Studio Glashyttan.